Unsere Zeitschrift:

A D A L I A
Naturschutz-Informationen aus dem Öko-Service-Institut
Beiträge zur Ökologie, Entomologie, Botanik und Landschaftsplanung

Logo klein klein.JPG (13626 Byte)

Die Zeitschrift erscheint in unregelmäßigen Abständen, vorwiegend mit Beiträgen der Ergebnisse aus den Arbeiten des Öko-Service-Institutes und mit anderen naturschutzrelavanten Beiträgen.

Es können thematisch gleichgelagerte Arbeiten eingereicht werden. Die veröffentlichten Beiträge müssen nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.

Gesamtinhalt Aktuelle Ausgabe Autorenrichtlinien Home

Die Zeitschrift entstand ursprünglich als "kleine" Naturschutzzeitschrift der Fachgruppe Naturschutz Kranichfeld, deren Tätigkeitsfeld die Naturschutzarbeit im Bereich der Umgebung Kranichfeld und im Landkreis Weimar war. Es waren zunächst kleinere Beiträge zu aktuellen naturschutzrelevanten Themen vorgesehen, die naturschutzinteressierten Leihen mit der Arbeit der Fachgruppe und der verschiedenen Themen des Naturschutzes prinzipiell vertgraut machen sollte. Zunächst erfolgte die Finanzierung über verschiedene Stellen, wie dem Kulturbund oder Naturschutzstellen der ehemaligen DDR. Später, als die Finanzierung nicht mehr gesichert werden konnte, mußten andere Wege gefunden werden. Die Zeitschrift, die ursprünglich mit zwei Heften pro Jahr erschien, konnte nun nur noch unregelmaßig herausggeben werden. Außerdem wurde durch die Tätigkeit des Öko-Service-Istitutes in Kranichfeld andere Themen relevant. Die Arbeiten in den Heften sollten mehr und mehr den ökologischen Arbeiten des Institutes gewidmet werden.